Saisonrückblick 2023/2024


Saisonrückblick 2023/2024

Ziemlich lange wurde hier nichts mehr geschrieben und dies tut mir natürlich leid... Es war eine sehr schwierige Saison und ich musste viele Niederlagen und Enttäuschungen einstecken.

Meine Saison startete mit zwei Europacuprennen in Zinal. Am ersten Tag war ich auf dem 2. Platz nach dem ersten Lauf, aber das Rennen wurde aufgrund des Nebels abgesagt. Schade!! Am zweiten Tag wurde ich dann 6. Damit war ich sehr zufrieden und der Start in die Saison nach meiner Meniskusverletzung war mehr als gelungen. Es hätte so weitergehen können, aber leider verpatzte ich einige Rennen mit schwierigen Bedingungen (schlechte Sicht, schwierige Piste, usw.). Leider fehlte mir bei solchen Bedingungen das volle Vertrauen und ich fuhr schlecht Ski. Anschließend trainierte ich enorm viel und hatte so viele Trainingstage wie noch nie in einem Winter. Ich bekam immer mehr Vertrauen und fuhr wieder immer besser und konstanter Ski. Leider wurde ich dann wieder ausgebremst von verschiedenen Rennabsagen und ich hatte beinahe eine Rennpause von zwei Monaten. Weiter ging dann schon mit dem letzten Trip der Saison nach Norwegen. Hier hatte ich zwei Europacuprennen und dann zu guter Letzt noch das Europacupfinal. Bei allen drei Rennen bin ich teilweise super gefahren, hatte aber zu viele Fehler und fuhr zu wenig konstant. Es war enorm frustrierend und ich war so traurig. Ich brachte meine Trainingsleistung einfach nicht ins Rennen und stand schlussendlich da ohne ein einziges gutes Resultat.

Als ich aus Norwegen zurück kam, machte ich erst einmal ein paar Tage Pause und musste meinen Kopf lüften. Danach hatte ich Liechtensteinische Meisterschaften, die Deutschen Meisterschaften und die Schweizer Meisterschaften auf der Lenzerheide auf dem Programm. In Malbun im Liechtenstein wurde ich gute 3. und war sehr zufrieden mit dem Resultat, dieses gab mir endlich etwas Selbstvertrauen. Bei den Deutschen Meisterschaften war ich nach dem ersten Lauf 2., aber leider wurde auch dieses Rennen wegen dem Nebel dann abgebrochen.

Anschließend hatte ich noch ein gutes Training auf der Lenzerheide bevor dann der GS der Schweizermeisterschaft auf dem Programm war. Leider war auch hier die Wetterprognose eher schlecht...