Das Gletschertraining in Zermatt


Das Gletschertraining in Zermatt

Der Herbst scheint mir gleich schon um die Ecke zu sein. Wir haben Ende August und ich war bisher schon ca. 15 Tage Skifahren auf dem Gletscher. Mein neues Team, mit neuen Trainern und Athletinnen, passt mir äusserst gut. Wir sind eine tolle Gruppe mit dem Fokus auf den Europacup und Weltcup Riesenslalom. Die meisten Trainingstage auf dem Schnee habe ich in Zermatt verbracht. Leider mussten wir auch einige Tage streichen, wegen des schlechten Wetters, doch die meisten waren sehr gut und ich konnte wirklich profitieren. An so einem Trainingstag in Zermatt stehe ich um 5.15 Uhr auf, gehe um 6.15 Uhr auf die Bahn und fahre dann von 7.30 bis 12 Uhr Ski auf dem Gletscher auf 3000 Meter über Meer. Am Nachmittag gibt es noch ein 1.5 stündiges Konditionsprogramm, eine intensive Videoanalyse mit dem Skitrainer und noch eine Physiobehandlung bei allfälligen Problemen. Nach dem Nachtessen, heisst es dann schon um 21.30 Uhr Licht aus.

Die letzten beiden Wochen hatte ich nochmals einen intensiven Konditionsblock. Heute noch gut erholen bevor es morgen dann wieder nach Zermatt für eine weitere Woche Skitraining geht.