news


zurück im Skitraining :)

Ich bin wieder auf dem Schnee seit knapp 1.5 Monaten und das Skitraining läuft bereits wieder sehr gut. Ich konnte leider im September nicht mit meinem Team mit nach Ushuaia, weil mein Knie noch nicht ganz bereit war für ein solch intensives Training in Übersee. Deshalb machte ich noch etwas länger hartes Konditionstraining im OYM in Cham und startete dann erst Mitte September mit meinem Skitraining. Ich habe einige Camps in Zermatt bei besten Schneebedingungen absolviert. Danach ging ich bereits wieder mit meinem Team mit nach Saas Fee ins Trainingslager. Ich fühle mich schon wieder sehr gut und das Vertrauen in mein Knie ist auch super. Meine Trainingsresultate sind äußerst positiv und versprechen Gutes. Da ich aber erst noch wenige Schneetage habe und mein Sommer wegen der Knieoperation im April komplett anders war (5 Monate gezwungene Skipause), ist der Weltcupauftakt in Sölden für mich dieses Jahr kein Thema. Ich habe nun noch ziemlich viel Zeit und kann mich auf den Europacupstart im Dezember vorbereiten. Meine Vorfreude ist riesig und meine Motivation auf dem Schnee enorm hoch. Diese lange Pause hatte für mich auch durchaus Positives und ich habe das Gefühl, dass ich mich besser denn je auf dem Ski fühle.

Der Sommer ist schon fast wieder vorbei...

Es ist einige Zeit vergangen seit meinem letzten Post. Mein Sommer war dieses Jahr ein bisschen anders, da ich mich Ende Saison einem Eingriff am Knie unterziehen lassen musste. Ich erlitt einen Meniskusriss, welcher dann genäht werden musste. Dieser Eingriff ist keine riesige Sache, aber die Reha ist relativ lang und sehr aufwendig. Nach der Operation hatte ich für 6 Wochen Krücken und durfte mein Bein nicht belasten. Während dieser Zeit war ich aber trotzdem täglich im OYM am trainieren. Ich trainierte sehr viel Oberkörper, Rumpf und etwas Ausdauer. Diese Zeit war nicht sehr einfach, da ich ziemlich lange Schmerzen von der Operation hatte. Zum Glück konnte ich mich neben dem Training noch mit meinem Studium befassen und einige Prüfungen erfolgreich absolvieren. Als ich wieder Laufen durfte, wurde das Training wieder viel intensiver und spannender. Nun befinde ich mich im Aufbautraining und es läuft sehr gut. Ich mache schon wieder sehr viel Krafttraining für die Beine und verschiedene Sprungformationen. Mitte August werde ich dann wieder mit dem Schneetraining beginnen. Darauf freue ich mich riesig. Jetzt stehen mir aber nochmals zwei intensive Wochen Konditionstraining im OYM bevor.

Update

Seit meinem letzten Beitrag sind schon viele Rennen vergangen. Der Beginn dieser Saison war nicht einfach und oft habe ich sehr schwierige Bedingungen angetroffen. In diesem Winter konnte ich mich bereits bei jeden Weltcup Riesenslalom zeigen. Im Dezember waren die Schneeverhältnisse jedoch so schlecht, dass eine Qualifikation für den zweiten Durchgang fast unmöglich war. Danach hatte ich mit einigen Rückenproblemen zu kämpfen und konnte bei den darauffolgenden Europacup Rennen mein Können nicht zeigen. Mit frischer Motivation und vor allem schmerzfrei startete ich dann ins neue Jahr. Anfangs fand ich den Flow nicht wirklich gefahren und verpasste sodann die Qualifikation für den 2. Lauf in Kranjska Gora deutlich. Doch ich blieb dran und ging wieder trainieren, bestritt einige FIS-Rennen und durfte dann beim Weltcup am Kronplatz wieder starten. Ich fuhr wirklich sehr gut Ski und doch verpasste ich die Qualifikation als 31. und 33. ganz knapp (nur 0.03 sek.). Dies war enttäuschend und doch konnte ich viele positive Aspekte mitnehmen. Leider erwischte mich dann die Grippe und ich lag daraufhin 2 Wochen flach. Mit einzelnen Kräften reiste ich dann nach Maribor (SLO) für zwei Europacup Riesenslalom Rennen. Ich fuhr sehr gut und es schauten zwei solide Rangierungen (6. & 10.) trotz einigen Fehlern heraus. Diesen Schwung nehme ich nun noch mit in den letzten Teil der Saison. Jetzt heisst es noch ein bisschen trainieren und dann Anfangs März fliege ich in den Norden nach Schweden und Norwegen für die letzten Europacup- und Weltcuprennen.

Startverzögerungen...

Leider wurde die Saison immer noch nicht gestartet... Aufgrund der mangelnden Schneelage und den zu warmen Temperaturen verzögert sich unser Start um einiges. Zuerst fiel der Weltcup in Sölden wegen des zu starken Regens ins Wasser. Nun wäre dieses Wochenende in Lech ein Parallel-Weltcupriesenslalom gefahren, leider musste auch dieser wegen zu wenig Schnee abgesagt werden.

Der nächste anstehende Event wäre dann Ende Monat ein Weltcupriesenslalom in Killington, Vermont USA. Leider steht auch dieser zurzeit auf der Kippe – wegen zu wenig Schnee.

Deswegen muss man momentan sehr flexibel bleiben und bereitstehen, sobald es dann losgeht. Für den Kopf ist dies nicht gerade die einfachste Aufgabe. Seit gut einem Monat bin ich bereit für den Saisonstart, worauf ich mich auch sehr gefreut habe. Nun wurde dieser wegen den Absagen immer verschoben, was natürlich auch enttäuschend ist. Schlussendlich ist die Lage aber für alle Athletinnen dieselbe. Deshalb heisst es nun einfach weitertrainieren und sich bestmöglich vorbereiten. Die Vorfreude steigt natürlich von Tag zu Tag immer mehr.

«Fingers crossed» für genug Schnee in den USA. Für mich wäre ein Trip in die USA für ein Weltcuprennen Premiere und ich würde mich enorm darauf freuen. In der nächsten Woche wird entschieden, ob dieses Rennen stattfinden könnte. Falls ja würden wir ca. am 20.11.2022 nach Killington fliegen.

one week to go

Bald geht die neue Saison 2022/23 los und ich freue mich riesig darauf. Die letzten Wochen konnte ich noch sehr viele gute Trainingsläufe in Saas Fee und auf der Diavolezza absolvieren. Zudem habe ich dazwischen auch noch meine Kraft im Trainingszentrum OYM parallel zum Skitraining verbessern können. Nun steht das erste Rennen schon fast vor der Haustüre und es beginnen noch die letzten Vorbereitungen. Meine Saison werde ich am Samstag, den 22. Oktober in Sölden am Rettenbachgletscher mit einem Weltcup Riesenslalom eröffnen. Meine Vorfreude ist sehr gross und ich fühle mich bereit anzugreifen. Mein Ziel ist es, dass ich meine beste Leistung abrufen kann und ich vom Starthaus bis über die Ziellinie kämpfen werde. Die Trainingsleistungen wurden die letzten Wochen stetig besser und ich konnte mich jeden Tag weiterentwickeln. Auch mit meinem langjährigen Material HEAD komme ich sehr gut zurecht und fühle mich wohl. Dank meinem sehr treuen Sponsor FRANKE, kann ich meine grosse Leidenschaft zu meinem Beruf machen und dieses wunderschöne, aber harte Spitzensportleben führen. Ich wäre nicht hier wo ich bin, ohne meine Unterstützer und Sponsoren. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Nun ist es aber definitiv Zeit diese Wettkampfsaison zu starten und Erfolge zu feiern.